Nachbericht zur 26. DGA-Jahrestagung: KI und personalisierte Medizin in der Audiologie!

In der vergangenen Woche war Dan Hilgert-Becker, BECKER-Hörakustikmeister und Mitglied der Geschäftsführung, auf der 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA). Die Ausrichter der Jahrestagung, Professorin Annette Limberger und  Professor Steffen Kreikemeier, sowie auch die aktuelle 1. Präsidentin der DGA sind in diversen Arbeitsgruppen der Europäischen Union für Hörakustik (EUHA) miteinander vernetzt.

In diesem Rahmen stehen Sie auch seit über zehn Jahren im engen wissenschaftlichen Austausch mit Dan Hilgert-Becker, der als Gründungsmitglied des EUHA Expertenkreis Hörakustik federführend an der Entwicklung neuer Leitlinien beteiligt ist. https://www.euha.org/leitlinien

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie bot einen faszinierenden Einblick in die neuesten Entwicklungen der Hörtechnologie und die personalisierte Medizin in der Audiologie. Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und innovative Hörsysteme wie „Hearables“ und „Wearables“ standen im Mittelpunkt intensiver Diskussionen und Präsentationen. Ein Höhepunkt war das CI-Register, das einen tiefen Einblick in die aktuellen Anwendungen der Cochlea-Implantat-Technologie bot. Zudem wurden interessante Einblicke in die Kommunikationsstrukturen von Hörgeschädigten gegeben, sowohl in der Praxis als auch in einem faszinierenden historischen Kontext.

Wir bei BECKER Hörakustik haben längst verstanden, dass es für alle Betroffenen, die besser hören und verstehen wollen ein Gewinn ist, wenn Wissenschaft auf Praxis trifft. Die Teilnahme von Dan Hilgert-Becker an dieser bedeutenden Veranstaltung unterstreicht diesen Ansatz noch einmal. „Man kann sich hier quasi ‚auf Ohrenhöhe‘ zum Thema ‚Aus der Praxis für die Praxis‘ austauschen“ hält Dan Hilgert-Becker schmunzelnd fest.

Frau Professor Dr. Inga Holube, frisch gewählte DGA Präsidenten, mit Dan Hilgert-Becker, Mitglied der Geschäftsführung BECKER Hörakustik
Nach oben scrollen