Vom Kunden zum Hörakustiker

„Durch meine zunehmende Hörminderung und die Cochlea Implantation 2014 hat sich mein Leben total verändert. Ich musste mich plötzlich intensiv mit dem Thema CI auseinandersetzen. Recht schnell wurde mir klar, dass ich eine Berufsausbildung zum Hörakustiker machen möchte. Als BECKER-Kunde hatte ich bereits die fachkompetenten wie sympathischen Hörakustikerinnen und Hörakustiker im Fachgeschäft in Bonn-Bad Godesberg schätzen gelernt. Ich bewarb mich um einen Ausbildungsplatz und konnte im August 2015 beginnen. Sofort habe ich gemerkt: Das ist für mich genau der richtige berufliche Weg! Während der Ausbildung wurde ich durch das gesamte Team sehr gut unterstützt, konnte schon im Bereich Cochlea Implantat arbeiten. Im Juli 2018 habe ich erfolgreich die Gesellenprüfung zum Hörakustiker in Lübeck abgeschlossen. Meine beruflichen Ziele sind vor allem die Weiterbildung im Bereich CI Implantat und CI-Rehabilitation.

Im Fachgeschäft in Bonn-Bad Godesberg betreuen neben meinem Chef Dan Hilgert-Becker, mein Kollege Christian Schmidt und ich unsere CI-Kunden. Vielen Kunden, die vor der Entscheidung einer möglichen Implantation stehen, habe ich schon mit meiner persönlichen Geschichte Mut machen können. Es ist mir ein großes Bedürfnis, meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben sowie Betroffenen die Situation vor und nach der OP zu schildern. Dazu halte ich bei BECKER Hörakustik regelmäßig Fachvorträge und engagiere mich aktiv im Bonner CI-Treff, auch in meiner Freizeit. Man muss sich mit seiner Taubheit nicht verstecken und kann sein CI ruhig zeigen. Ich selbst trage einen Kurzhaarschnitt, dadurch ist mein CI immer sichtbar. Ganz bewusst habe mir sogar das Logo meinen Lieblingsvereins, die Kölner Haie, auf meine Spule machen lassen. Das fällt auf! So bin ich bei einem Fotowettbewerb „CI-Kopf 2018“ geworden. Es macht mich zufrieden, glücklich, vor allem aber stolz, wenn ich Betroffene bei der Entscheidung für ein CI-Implantat aktiv unterstützen kann.“

Neuigkeiten von BECKER Hörakustik

Marvel CI-Erstanpassung

Am Bonner Universitätsklinikum wurde die erste Marvel CI-Anpassung im Bonner Großraum erfolgreich durchgeführt. Ltd. Oberarzt Priv.-Doz.

Weiterlesen »
Scroll to Top