„nora“-Notfall-App – schnelle Hilfe für Menschen mit Sprach- und Hörminderung: BECKER Hörakustik und Treffpunkt Ohr luden gemeinsam zur Informationsveranstaltung ein

Ein Unfall im Straßenverkehr oder in den heimischen Wänden, eine Notsituation – schnelle Hilfe ist notwendig, die Rufnummern 110 und 112 bekannt und rasch gewählt. Doch für Menschen mit einer Sprach- oder Hörminderung kann das ein großes Problem darstellen.  Die neue „nora“-Notruf-App schafft nun Abhilfe. Doch wie funktioniert diese?

Um Funktion und Nutzung der „nora“-Notruf-App kennenzulernen, lud der Koblenzer Verein Treffpunkt Ohr gemeinsam mit BECKER-Hörakustik am vergangenen Montag zu einer Informationsveranstaltung ein, sie sowohl in Präsenz wie als Online-Video-Chat stattfand.

Das Interesse war groß und die zahlreich teilnehmenden Gäste hörten dem Referenten Joachim Seulig aufmerksam zu. Der 2. Vorsitzende des Vereins Treffpunkt Ohr konnte nämlich nicht nur diese neue App erklären, sondern auch über seine eigenen Erfahrungen berichten, denn er hat als Betroffener „nora“ mit erprobt.

Nach dem Vortrag gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich direkt Überstützung bei der Installation der App auf das eigene Smartphone zu holen.

„nora“ ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer, über die Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten einen Notruf absetzen können, um schnell Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen.
Weitere Informationen zur nora-App

Großes Interesse bei der Veranstaltung, die im Seminarraum bei BECKER Hörakustik in Koblenz stattfand.
Nach oben scrollen