Hören mit Glücksgarantie – Aus dem Alltag einer Mitbürgerin, die sich über Möglichkeiten besser zu hören und zu verstehen, informieren will

Clara Weber sitzt mit einer großen Tasse Tee an ihrem Esstisch in der Küche. Gerade ist sie von einer Veranstaltung bei BECKER Hörakustik zurückgekommen – mit vielen neuen Informationen und Eindrücken.

Im Bad Godesberger Fachgeschäft fand heute der Hör-Erlebnistag statt. Um den Termin nicht zu verpassen, hatte sich Clara Weber diesen besonders dick im Kalender markiert. Aber natürlich hatte sie auch pünktlich die persönliche Einladung von BECKER erhalten.

Als sie heute Vormittag im Fachgeschäft in der Alten Bahnhofstraße ankam, waren schon viele Interessierte da. Zuerst hörte sich Clara Weber den Vortrag des Referenten eines führenden Hörimplantat-Herstellers an, bei dem Einsatz und Möglichkeiten von Cochlea Implantaten (CI) gut verständlich vorgestellt wurden. Was tun, wenn meine Hörsysteme nicht mehr ausreichen, das hatte sich Clara Weber auch schon gefragt und heute hier Antworten erhalten. Im Anschluss an den Vortrag konnte sie mit ihrem Hörakustiker Christian Schmidt noch über verschiedene Möglichkeiten der Begleitung und CI-Nachsorge sprechen.

Dass BECKER Hörakustik sich seit mehr als 25 Jahren mit der CI-Rehabilitation beschäftigt, intensiv mit der Klinik und Poliklinik für HNO im Universitätsklinikum Bonn kooperiert und interdisziplinäre CI-Nachsorge anbietet, weiß Clara Weber. Für sie drei gute Gründe, sich von BECKER auf dem Weg zum CI begleiten zu lassen.

Nach einer kleinen Pause mit einer guten Tasse Kaffee ließ sie sich die neue digitale Ohr-Scan-Technologie -Otoscan – zeigen, die die bisherige Ohrabformung mit dem Material Silikon ablöst. Mit den digitalen Bildern können die Hörakustiker jetzt noch präziser und zeitsparender arbeiten. Und umweltfreundlicher ist es auch, freut sich Clara Weber.

Interessant war für sie auch die Live-Vorführung von Hör-Assistenzsystemen, die es ermöglichen in geräuschvollen Situationen noch besser hören und verstehen zu können. Schon während des Vortrags hat sie sich vorgenommen, einen Termin im Fachgeschäft zu vereinbaren.

Wieder zuhause, hat die den Termin direkt festgemacht, natürlich ganz bequem mit ihrem Smartphone online über die Homepage des Fachgeschäfts. Und jetzt wird sie ihre Freundin Ilse anrufen, um ihr von diesem Tag bei BECKER zu erzählen und sie zu motivieren, sich um ihre Hörgesundheit zu kümmern.

Hörgesundheit mit Rund-um-Kundenbetreuung
Wer nicht gut hört, muss ständig nachfragen. Das ist anstrengend, auf Dauer frustrierend und beeinträchtigt die Lebensqualität enorm. Bei ihr war das ähnlich, denkt sie zurück. Sie hat im Gespräch mit ihrem Mann und ihren Freunden nicht mehr alles gut verstehen können. Bei ihren Lieblingssendungen hat sie den Fernseher immer lauter stellen müssen. Sie ist seltener ausgegangen, hat sich zurückgezogen.

Dann hat sie bei BECKER einen kostenlosen Hör-Check gemacht und sich umfassend beraten lassen. Heute trägt sie beidseitig supermoderne kleine Im-Ohr-Hörsysteme und nimmt wieder aktiv am Leben teil. Ihr BECKER Hör-Coach hat sie professionell und wertschätzend auf ihrem Weg zum guten Hören begleitet. Das Besondere ist, die Kundenbetreuung endet bei BECKER nicht mit dem Kauf eines Hörsystems. So geht Clara Weber jedes Jahr zum „TÜV für ihre Hörsysteme“ wie sie es selbst mit Augenzwinkern nennt. Außerdem kann sie ihren Hör-Coach jederzeit anrufen, wenn sie Fragen hat. Demnächst kann sie sogar über die BECKER-App ihre persönlichen Daten abrufen und noch bequemer Termine vereinbaren und verwalten. Und es gibt ein prall gefülltes Jahresprogramm mit vielen Veranstaltungen.

Informieren, Fragen stellen, sich austauschen – auch per Videochat
Dazu gehören das individuelle Hörtraining für CI-Träger sowie das Audio-Coaching. Ziel ist es, ein besseres Sprachverständnis zu erlangen, kompensatorische Kommunikationstechniken zu trainieren und Unsicherheit zu verlieren.

Es gibt Vorträge führender Hörsystem- und Hörimplantat-Herstellerfirmen, bei denen innovative multifunktionale Hörakustik vorgestellt wird. Die BECKER-Experten referieren zu unterschiedlichen Hörakustik-Themen. Beliebt sind auch das Hörtraining unter Anleitung und Veranstaltungen, bei denen man praktische Hör-Tipps für den Alltag erhält oder bei denen moderne Lichtsignalanlagen und digitale akustische Übertragungsanlagen vorgestellt werden.

Bei allen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen. Wenn Clara Weber mal nicht zu einer Veranstaltung vor Ort im Fachgeschäft kommen kann, nimmt sie per Videochat teil. Ein gutes Angebot, dass Clara Weber viel Zeit spart.

Nach oben scrollen