14. Deutscher CI-Tag: Interessante Gespräche & familiäre Stimmung beim Sommer- und Grillfest des Bonner CI-Treffs

Unter dem Motto „Dialog auf Augenhöhe“ fand am Samstag, dem 15. Juni, anlässlich des 14. Deutschen CI-Tages das CI-Sommer- und Grillfest auf dem Gelände der Universitäts-Klinik Bonn statt, zu dem der Bonner CI-Treff, das CI-Reha-Team der HNO-Universitäts-Klinik Bonn zusammen mit BECKER Hörakustik eingeladen hatte. Bei perfektem Sommer-Wetter wurde auch in diesem Jahr für die rund 100 Gäste die ideale Plattform für einen wertvollen Informationsaustausch geschaffen. Darunter waren CI-Träger im Alter zwischen 1 und 90 Jahren sowie viele Familienangehörige und Freunde.

Das gemütliche Beisammensein bei leckeren, selbstgemachten Salaten und Kuchen sowie gegrillten Würstchen und Steaks vom Bio-Bauernhof bot allen Besuchern die Möglichkeit, sich bei Mitgliedern des CI-Treff Bonn, dem Cochlea Implantat Verband NRW e.V., den Teilnehmern des CI-Rehabilitationsteams des HNO Universitäts-Klinik Bonn sowie von den CI-spezialisierten BECKER Hörakustikern neueste Informationen rund um das Thema CI geben zu lassen. Die vier CI-Herstellerfirmen Advanced Bionics, Cochlear, MED-EL und Oticon medical waren ebenfalls mit einem Infostand vor Ort. Und auch für die kleinen CI-Träger wurde mit einer großen Hüpfburg bestens gesorgt. Neben bereits implantierten Kindern und deren Familien waren auch einige Familien dabei, bei deren Kindern eine CI-Rehabilitation noch vorgesehen ist.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an all die fleißigen Hände, ohne die das gelungene Fest nicht möglich gewesen wäre!

Die nächsten CI-Veranstaltungen vom Bonner CI-Treff, einer Untergruppe vom Verein der Schwerhörigen und Ertaubten Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e. V. sind:

CI-Treff mit Referenten: Neuigkeiten von MED-EL (Florian Krieger, MED-EL)
Dienstag, 10. September, 18-20 Uhr
Ort: Vereinsheim, Koblenzer Straße 25 (Eingang Oststraße), 53173 Bonn-Bad Godesberg

CI-Treff für Kids – Cochlea Implantat (CI) Versorgung bei Kindern
Samstag, 14. September, 14-16 Uhr
Ort: BECKER Hörakustik, Hubertinumshof 11, 53173 Bonn-Bad Godesberg

CI-Stammtisch „Wir hören das Leben“
Mittwoch, 18. September, ab 19 Uhr
Ort: Paulaner am Kurpark, Am Kurpark 1, 53177 Bonn

Hörgeräte sind heute besser als jemals zuvor geeignet, Hörverluste auszugleichen und auch dann noch zu helfen, wenn der Hörverlust fortschreitet. In den Fällen, in denen dies nicht gelingt, können Cochlea-Implantate (CI) die Funktion des Innenohres ersetzen und somit hochgradig schwerhörigen oder ertaubten Erwachsenen und gehörlosen Kindern einen Weg aus der Stille bieten. Die Bonner CI-Treffs haben sich zu einer wichtigen Plattform für den lebendigen Austausch von guthörenden und hörgeschädigten Menschen sowie unter den CI-Experten im Bonner Großraum etabliert. Er wurde vor acht Jahren von Wilfried Ring (1. Vorsitzender des Schwerhörigenverein Bonn & Rhein-Sieg-Kreis e. V.) und Dan Hilgert-Becker (CI-spezialisierter Hörakustiker und Mitglied der Geschäftsleitung von BECKER Hörakustik) gegründet.

Werden auch Sie Mitglied im Verein der Schwerhörigen und Ertaubten Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V. Dieser Verein vertritt die Interessen der Schwerhörigen, Ertaubten, Tinnitus- Betroffenen, CI-Trägern und hat zum Ziel, über Hörschädigungen aufzuklären und mitzuhelfen bei der Integration von Hörbehinderten in die Gesellschaft. BECKER Hörakustik ist zertifizierter Servicepartner der vier führenden CI-Herstellerfirmen: Advanced Bionics, Cochlear, MED-EL und Oticon Medical.

Weitere Infos unter: www.ci-treff-bonn.de sowie www.schwerhoerigenverein-bonn.de

 

Scroll to Top